Ein tolles Sammelband einer schönen Dilogie.

[unbezahlte Werbung – Einzelbände waren Rezensionsexemplare]

Auch heute möchte ich euch noch einmal einen Sammelband zu einer für mich sehr emotionalen und tiefgründigen Liebesgeschichte vorstellen. Hier handelt es sich um die Dilogie “Hauptstadt Liebesroman” von Juliane Schmelzer. 

Bevor ich meine Meinung zu dieser Geschichte mit euch teile, basierend auf meinen ausführlichen Rezensionen zu jedem Einzelband, gibt es nun erst einmal den Klappentext zu “Drei Arten Schuld / Liebe: inklusive 14 Kurzgeschichten”.

“Liebe kommt und Liebe geht und das Leben ist niemals ohne Schuld.

Diese Geschichte erzählt aus dem Leben der Familie Sommerfeld, einer Anwaltsfamilie aus Berlin, die augenscheinlich alles hat – Geld, Macht und Ansehen. Doch hinter den Kulissen brodelt es, denn über eine ganz bestimmte Sache wird niemals gesprochen: Gefühle.

Und so geraten die Brüder Dean und Ben im steten Buhlen um die Aufmerksamkeit ihres Vaters und dem Kampf um die Liebe zur selben Frau, in Konflikte, die ihren Ursprung in einem tragischen Ereignis ihrer Kindheit haben. Wut, Eifersucht und Schmerz bestimmen ihr Leben, aber auch die Liebe, die sich in ihre Herzen schleicht und sie schuldig werden lässt.”

Obwohl ich dieses Sammelband selbst nicht gelesen habe, bin ich mit den Einzelbänden beider Geschichten dieser Buchreihe sowie den passenden Kurzgeschichten vertraut. Ich habe diese Dilogie geliebt und kann daher dieses Sammelband von Herzen weiterempfehlen. Der sehr mitreißende und bildhafte Schreibstil sowie die emotionale Tiefe, die sich Stück für Stück aufbaute, waren zwei der Hauptgründe dafür. Aber auch das Thema “Schuld, Liebe und Vergebung”. 

Auszug aus meiner ausführlichen Rezi von Band 1:

“Eine einmalige Geschichte, die eine sehr wichtige Botschaft bereithält: „Es gibt nicht immer nur einen Schuldigen, oftmals sogar viele.“ Besonders toll fand ich in diesem Band die Zitate, vor jedem Kapitel / Abschnitt und die integrierten Songtexte (stellenweise sogar von der Autorin selbst verfasst). Diese passten perfekt zum Inhalt. Aufgrund der Tiefgründigkeit und des sehr emotionalen und bildhaften Schreibstils gebe ich diesem Buch von Herzen 5 Sterne und kann sagen, dass dieses Buch mit zu meinem Jahreshighlight zählt.”

Auszug aus meiner ausführlichen Rezi von Band 2:

“Eine sehr emotionale und spannende Geschichte über Liebe, Freundschaft und Vergebung. Mein persönliches Highlight aus diesem Band sind die sehr emotionalen Briefe, die Isabell zwei Jahre lang geschrieben hat. Diese gingen mir sehr nah und ich hatte oftmals sogar Tränen in den Augen. Da ich diesen Band sogar noch besser als den ersten Teil fand, gebe ich diesem Buch von Herzen volle 5 Sterne.”

Auch die Kurzgeschichten, die zum Bonusmaterial dieser Reihe gehören, gefielen mir fast alle sehr. Einige dieser Geschichten gingen mir sehr nah, während andere sehr gefühlvoll waren. Dennoch gab es aber auch einige Kurzgeschichten, die mich weniger abholten, was aber daran liegen könnte, dass ich diese erst viel später als die eigentliche Buchreihe lesen konnte. Deshalb gab ich diesem Buch damals ebenfalls 5 Sterne, weil ich mich sehr gut unterhalten gefühlt hatte und ich es toll fand, noch einmal etwas von meinen liebgewonnenen Charakteren zu erfahren.

Somit gebe ich diesem Sammelband ebenfalls alle Sterne und kann euch dieses Sammelband nur von Herzen empfehlen, wenn ihr emotionale und tiefgründige Liebesgeschichten liebt.


Kennst du diese Buchreihe und ging sie dir auch so nah wie mir?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert