Ein gelungener Liebesroman zum Thema Selbstfindung

[unbezahlte Werbung – Einzelbände waren Rezensionsexemplare]

Heute möchte ich euch einen Sammelband vorstellen. Diesen habe ich selbst zwar nicht gelesen, aber ich kenne alle Einzelbände. Es handelt sich hier um die Buchreihe “Ein Mann für jede Jahreszeit” von Aurelia Blum. 

Zunächst möchte ich euch wie gewohnt den Klappentext präsentieren, bevor ich euch mit Auszügen aus meinen ausführlichen Rezensionen zu jedem Einzelband dieses Buch weiter vorstelle.

“Jenny Rosenthal will mit über 30 nicht länger Single sein. Nach sechs Monaten Herzschmerz strafft die Hamburger Journalistin ihre Schultern, schlüpft in die zu eng gewordene Sporthose und stolpert prompt in ein Gefühlswirrwarr hinein. Getrieben von der Sehnsucht nach Liebe und Leidenschaft, erlebt sie ein Jahr voller Höhen und Tiefen, das ihr auf der Suche nach Mr. Right nicht nur eine gefährliche Situation mit einer Mistgabel beschert, sondern auch unvergessliche Momente auf Sylt und Lanzarote. Inmitten des Höhlensystems der Cueva de Los Verdes schlägt ihr Leben unerwartet eine neue Richtung ein – nur um gleich darauf wieder aus den Fugen zu geraten. Wird Jenny es schaffen, zwischen all den Stolpersteinen den richtigen Mann an ihrer Seite zu finden?”

Aufgrund des Lesens der Einzelbände, kann ich sagen, dass dieses Buch eine wunderbare Mischung aus Humor, Tiefgründigkeit und Gefühl bietet. Es verspricht ein Lesevergnügen, das sowohl unterhaltsam als auch berührend ist. Dafür sorgt der mitreißende Schreibstil der Autorin.

Jetzt möchte ich jedoch genauer auf die Einzelbände eingehen, die in diesem Sammelband enthalten sind. Wie bereits angedeutet, werde ich kurze Abschnitte aus meinen ausführlichen Rezensionen zu jedem Einzelband zitieren:

Band 1 “Frühlingsknospen” (4 Sterne)

Die ersten sieben Kapitel habe ich wortwörtlich verschlungen aufgrund des humorvollen Schreibstils. Danach folgten etliche Kapitel über Spicy-Szenen. Irgendwann legte es sich und die Hauptprotagonisten kamen ins Gespräch und die Charaktere gewannen an Tiefe. Seitdem konnte ich das Buch kaum noch zur Seite legen. Aufgrund der ausführlichen Erotikszenen, die ich persönlich nicht so mag, gefiel mir dieser Teil nicht ganz so.

Band 2 “Sommerhitze” (4,5 Sterne)

Im Gegensatz zum Vorgänger waren hier einige tiefgängige Themen zum Nachdenken eingebaut, auch wenn diese, meiner Meinung nach, noch etwas länger im Fokus hätten stehen können. Was ich besonders gut fand, war das Ansprechen von Verhütung und nicht nur im Bezug auf die Schwangerschaft. Das Thema Geschlechtskrankheiten wird sehr oft in Büchern, aber auch in Filmen vergessen.

Band 3 „Herbstfeuer“ (5 Sterne)

Jenny, die Protagonistin, ist mir in diesem Teil sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte sie zwar schon etwas aus den anderen Bänden, aber in diesem schaffte es die Autorin endgültig. Durch viele tiefgängige Gespräche zwischen den Charakteren lernte ich hier die eigentliche Jenny kennen und lieben. Einzig und allein fehlte mir in diesem Buch die Spannung. Zwar kam sie kurzzeitig auf, legte sich dann aber leider sehr schnell wieder, weil sich der Handlungsverlauf wieder schloss. 

Band 4 „Winterglück“ (5 Sterne)

Besonders hervorheben möchte ich, dass hier die partnerschaftliche Freundschaft im Fokus stand, statt der Spicy-Szenen. Mich begeisterte auch, wie sich Jenny im Laufe der Buchreihe entwickelte und sich selbst fand. Während sie mir am Anfang der Buchreihe nicht hundertprozentig sympathisch war, spürte ich im Laufe der Zeit, wie sie sich veränderte und zu einem Menschen wurde, den ich selbst gerne einmal kennenlernen würde.

Schlussendlich kann ich sagen, dass mir die gesamte Buchreihe gut gefallen hat, weshalb ich eine Leseempfehlung für diesen Sammelband aussprechen möchte. Es war sehr schön, die Protagonistin auf ihrer Reise zu sich selbst zu begleiten und zu beobachten, wie sich die Liebesgeschichte mit ihrem endgültigen Traummann entwickelt hat. Darüber hinaus konnte ich auch das Wachstum der Autorin während des Schreibprozesses miterleben, was das Lesen dieser Bücher zu einem noch bedeutenderen Erlebnis machte.

Basierend auf der Gesamtbewertung der Sternevergabe in den Einzelbänden vergebe ich diesem Buch 4,5 Sterne.


Was bevorzugst du – alle Einzelbände oder Sammelbände?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert