Eine emotionale Good-Feel-Liebesgeschichte, die am Ende nochmal richtig spannend wird.
[unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar]
Heute möchte ich euch den weihnachtlichen Roman “Zimtsterne und Winterküsse in der kleinen Bäckerei” von Marie Komenda vorstellen, der heute beim Piper Verlag erschienen ist. Dieses Buch gehört zu den gefühlvollen Liebesgeschichten, die perfekt zur winterlichen Jahreszeit passen.
Worum geht es in „Zimtsterne und Winterküsse in der kleinen Bäckerei“?
“Nach dem Tod ihrer Großmutter ist Leonie mit einem Mal Besitzerin einer Bäckerei in einem kleinen Dorf im Schwarzwald. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit stellt sie den attraktiven Konditor Hannes ein, der sie nicht nur mit seinen Backkünsten verzaubert. Und als das junge Mädchen Mila auftaucht, wird Leonies Leben endgültig durcheinandergewirbelt. Hat Mila mit dem Einbruch in die Bäckerei zu tun? Oder liegt es an dem Geheimnis, das Hannes hütet? Wird Leonie es schaffen, ihr Leben und die Bäckerei bis Weihnachten wieder zu ordnen?”
Schon mit den ersten Seiten hat mich die Autorin erneut in ihren Bann gezogen. Das Buch beginnt sehr emotional, aber entwickelt sich schnell zu einer richtig schönen Good-Feel-Geschichte. Besonders beeindruckt hat mich, wie sich zwischen Leonie und Hannes langsam etwas anbahnt. Es war faszinierend mitzuerleben, wie die beiden Protagonisten sich Stück für Stück näher kamen, während sie sich gleichzeitig selbst immer wieder im Weg standen.
Relativ schnell gewann die Geschichte an Tiefgründigkeit, ohne dabei einen zu erdrücken, und das mochte ich sehr. Es blieb leicht, obwohl wichtige emotionale Themen behandelt wurden und dadurch stetig die Spannung stieg.
Jedesmal, wenn ich das Buch zur Hand nahm, flog ich förmlich durch die Seiten. Allerdings hatte ich bei einigen Stellen das Gefühl, dass die Dinge etwas zu schnell vorangingen – besonders beim Umbau der Bäckerei hätte ich mir etwas mehr Realismus in der Zeitspanne gewünscht. Auch war es gelegentlich verwirrend, wer etwas sagt, was mich ab und zu aus dem Lesefluss riss.
Trotz dieser kleinen Kritikpunkte mochte ich diese Geschichte sehr, denn der Mix aus tiefgründigen Themen und Wohlfühlatmosphäre ist der Autorin wieder einmal perfekt gelungen. Somit vergebe ich 4,5 Sterne und freue mich schon auf weitere Bücher, dieser Autorin.
Was macht für dich eine perfekte Mischung aus Emotion und Leichtigkeit in einer Liebesgeschichte aus?