Eine berührende Friends-to-Lovers-Geschichte, die mich zwischen Hoffnung, Schmerz und Wärme vollkommen abgeholt hat.
[unbezahlte Werbung – selbst gekauft]
Heute möchte ich euch den ersten Band der Reihe „Zwei zwischen …“ von Mila Marten und Lene Jansen vorstellen.
In „Zwei zwischen den Jahren“ geht es um Jana und Leon, die seit Kindertagen eng befreundet sind und jedes Jahr mit ihren Familien die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr gemeinsam in einer Berghütte im Schnee verbringen. Als aus ihrer Freundschaft plötzlich mehr wird, ringen sie mit alten Versprechen und neuen Erwartungen: »Egal, was die Zukunft bringt – an Heiligabend 2023 treffen wir uns wieder.« Doch zehn Jahre später ist aus diesem Versprechen nur noch eine Erinnerung, und das Wiedersehen droht, alles durcheinanderzubringen
Der Schreibstil ist mitreißend und bildhaft, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Auch beschrieben die Autorinnen jede Szene so lebendig, dass ich regelrecht auf jeder Seite mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Ihre Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Zerrissenheit und auch Mutlosigkeit haben bei mir voll angeschlagen, und ich habe jede ihrer Emotionen mit ihnen mitgefühlt. Somit kann ich sagen, dass Jana und Leon sehr ausgearbeitete Charaktere sind, die ich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen habe.
Es stellte sich auch mit der Zeit heraus, dass die Storyline tiefgründiger war, als ich zu Beginn vermutet hatte, und dennoch blieb sie ein echter Wohlfühlroman für die kalte Jahreszeit. Die Weihnachtsstimmung kam bei den jährlichen Familientreffen in der Hütte wunderbar zur Geltung und verlieh der Geschichte ein behagliches Flair.
Gelegentlich wirkten einzelne Passagen etwas langatmig, doch das hat mein Lesevergnügen keinesfalls geschmälert. Im Gegenteil, ich habe jede Seite genossen und die langsamen Momente als zusätzliche Gelegenheit genommen, in die Innenwelt der Protagonisten einzutauchen.
Ich gebe diesem Buch fünf von fünf Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung aus für alle, die sich nach einer gefühlvollen Geschichte über Freundschaft, gebrochene Versprechen und die Kraft eines lang ersehnten Wiedersehens sehnen.
Glaubst du, dass manche Versprechen ein Leben lang nachwirken, auch wenn man sich jahrelang verliert?
