Eine sehr emotionale Liebesgeschichte, die ich regelrecht verschlungen habe.
[unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar]
Heute möchte ich euch mein absolutes Jahreshighlight vorstellen: „Wenn heute wieder gestern wird“ von Mila Marten. Dieses Buch ist der erste Teil der Buchreihe „Memory Lane“.
“Unsere Zeit war nichts weiter als ein Traum, von dem ich von Anfang an wusste, dass ich ihn niemals hätte träumen dürfen. Zehn Jahre ist es her, dass Laney ihre Heimat auf den Outer Banks überstürzt verlassen hat. Nie wieder will sie zurück, will den Menschen, die sie so verletzt haben, nie mehr begegnen. Erst recht nicht Josh. Doch plötzlich steht er vor ihr. Schlimmer noch, ein Unwetter zwingt die beiden, sich auf eine gemeinsame Reise zu begeben. In einem Auto, das viel zu klein ist für schweres Gepäck. Dennoch steigen sie ein, fahren von Miami Meile um Meile die Küste hinauf – und bewegen sich auf einmal nicht mehr nur vorwärts, sondern auch aufeinander zu. Aber ist die Reise lang genug, um zwei Herzen zu reparieren? Lohnt es sich überhaupt, wenn heute immer noch gilt, was gestern galt? Und wenn die Gefahr groß ist, dass beide Herzen erneut brechen? Eine Reise von Florida in Richtung North Carolina. Auf der Rückbank jede Menge verdrängte Gefühle. Den Kofferraum voll mit Erinnerungen. Ein Roadtrip …”
Schon ab der ersten Seite war ich in der Geschichte gefangen und habe sie regelrecht verschlungen. Der Schreibstil von Mila Marten ist so mitreißend, locker und leicht, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Alle Charaktere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, und das Setting ist perfekt für den Sommer. Auch fand ich es toll, dass in unterschiedlichen Abständen die Kapitel aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben wurden und die Rückblenden aus der Vergangenheit sehr gut eingebaut waren.
Ich fühlte regelrecht beim Lesen immer wieder das Knistern zwischen Josh und Laney, aber gleichzeitig auch die Verletzung und die Schuld, die zwischen ihnen steht. Es war für mich eine Qual, die Zerrissenheit aufgrund all dieser Gefühle bei beiden mitzuerleben. Laneys Geschichte ging mir sehr, sehr nah. Was sie alles schon durchmachen musste, ist wirklich extrem hart, und sie tat mir so extrem leid. Aber auch Joshs-Probleme ließen mich nicht kalt.
Deshalb sollte ich auch hier erwähnen, dass diese Story mit der Zeit doch sehr emotional wird. Ich selbst hatte damit am Anfang nicht gerechnet und war daher positiv überrascht! Das ist auch der Grund, weshalb ich dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Der Cliffhanger am Ende ist aushaltbar, obwohl ich es dennoch nicht mehr erwarten kann, bis Band 2 endlich erscheint.
Diese Geschichte ist für mich definitiv mein Jahres-Highlight und ich kann es nur jedem empfehlen, der tiefgründige und emotionale Liebesgeschichten liebt. Denn diese Geschichte hat alles, was für mich ein perfektes Buch ausmacht: Gefühl, Tiefgang und Herzschmerz.
Deshalb gibt es von mir volle fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich selbst warte nun ungeduldig auf die Fortsetzung und hoffe ganz sehr, dass ich noch viele emotionale Lesestunden mit Josh und Laneys verbringen kann.
Was denkst du, lohnt es sich, alte Wunden wieder aufzureißen, um eine zweite Chance zu bekommen?