Ein Liebesroman gepaart mit Krimi-Elementen und ernsten Themen.

[unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar]

Gestern erschien endlich der dritte Band der Buchreihe “Ein Schluck Liebe” von Lotte R. Wöss auf den ich mich schon sehr gefreut hatte. Dankbarerweise durfte ich ihn vorab lesen, damit ich ihn euch heute schon vorstellen kann.

Worum geht es in “Die Chemie in unseren Herzen”? 

“Jacqueline „Jackie“ Schluck, die Chemikerin im Familienunternehmen Schluck-Säfte verbringt ihre Freizeit auf dem Dachboden der Villa, um Dokumente ihrer Ahnen zu durchforsten. Sie ist besessen davon, einen Vermisstenfall in der Familie aufzuklären, der seit 1890 ein Rätsel darstellt. Als Jackie nicht weiterkommt, fährt sie zum Landesarchiv in Jork und staunt nicht schlecht: Ihr Ex-Freund Kai, der sie vor Jahren mit einer Klassenkameradin betrogen hat, arbeitet nun als Historiker und Archivar dort.

Trotz der damals unschönen Trennung ist die Anziehungskraft zwischen Jackie und Kai ungebrochen. Sie kommen sich erneut näher, doch Jackie kann ihm einfach nicht verzeihen. Zur gleichen Zeit steht erneut das Schicksal des Familienunternehmens Schluck-Säfte auf dem Spiel. Halbschwester Cynthia erhebt Anspruch auf das Erbe ihres Großvaters.”

Wie immer holte mich die Autorin innerhalb kürzester Zeit ab und sofort fühlte ich mich wieder heimisch bei Familie Schluck. Besonders Jackie, die in den anderen Bänden etwas zu kurz kam, schaffte es sehr schnell in mein Herz, genauso wie Kai. Aber auch Johanna, die Oma von Jackie und ihren Geschwistern, lernte ich hier richtig kennen und lieben.

Erneut überzeugte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil und der Handlung. Ich fand es toll, wie hier ein Liebesroman gepaart mit Krimi-Elementen verknüpft wurde, inklusive tiefgängigen Themen, wie Trauer, Verlust und Schicksalsschlägen. 

Während es in den beiden Vorgängern hauptsächlich um die Großtante und das Erbe ging, lag in diesem Band der Fokus auf Anna, einer weiteren Vorfahrin der Familie Schluck, was ich persönlich auch sehr schön fand.

Den Prolog fand ich sehr emotional, nur spoilerte er meines Erachtens zu stark, weshalb mir oftmals das Mitfiebern und Mitraten fehlte. Dadurch fehlte mir leider der Spannungsbogen, weshalb ich das erste Mal ein Buch von dieser Autorin nicht innerhalb eines Tages verschlungen habe.

Dazu kam, dass mir die Cliffhanger nach fast jedem Kapitel nicht gefielen. Sie sollten zwar Spannung aufbauen, aber zerrissen meiner Meinung nach das Miterleben, denn im darauffolgenden Kapitel waren meist mehrere Tage und Wochen vergangen. Somit wurde die fehlende Handlung dann nur zusammengefasst oder durch Dialoge nacherzählt. Was für mich leider die Geschichte oberflächlich wirken ließ.

Auch die Liebesgeschichte zog sich für mich sehr in die Länge, da ich relativ schnell das Problem und die Zusammenhänge ahnen konnte. 

Deshalb muss ich diesem Band leider 4 Sterne geben, obwohl ich euch diese Buchreihe dennoch von Herzen empfehlen kann. Ich freue mich nun schon riesig auf Band 4, denn erneut endete dieser Band mit einem Cliffhanger. 


Kennst du diese Reihe und welcher ist bisher dein Lieblingsband?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert