Eine tolle Reise in die Fantasiewelt (Märchenland)

[unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar]

Heute möchte ich euch das Buch “Es wird einmal …” von Rosalie Tinker vorstellen. Obwohl ich normalerweise Bücher bevorzuge, die einen realistischen und logischen Inhalt besitzen, hat mich dieses Buch dennoch in seinen Bann gezogen.

Marie, die 21-Jährige Hauptprotagonistin, ist noch auf der Suche, nach ihrer Bestimmung und was sie mit ihrem Leben so richtig anfangen soll. Sie liebt es fantasiereiche Geschichten zu erzählen und hat die Begabung einen mitzureißen. Nur hält Tante Erna nicht viel davon. Somit wird ein Besuch bei ihr eine reine Tortur, sodass sie verzweifelt in das Familien-Wochenendhaus flüchtet. Dort verkriecht sie sich in ihr Lieblingszimmer – Mamas Bibliothek – und entdeckt zufälligerweise ein besonderes Buch. 

Ab hier hatte mich das Buch endlich gepackt und ich konnte es schwer zur Seite legen, denn durch das Buch beginnt für Marie eine Reise, die sie an ihre Grenzen bringen wird, ihre Bestimmung entdecken lässt und ihre Welt komplett auf den Kopf stellt.

Ich war begeistert, wie das Thema Fantasie behandelt wird und ich fühlte mich sofort in meine eigene Kindheit zurückversetzt, wo mein Verstand und der Ernst des Lebens noch nicht Hauptbestandteil meines Daseins war. Ich selber habe mich sehr mit Marie identifizieren können und stellte traurig fest, dass, durch den alltäglichen Stress, meine kindliche Fantasie in den Hintergrund gerückt war und ich wieder viel mehr meinen Kindern folgen sollte, die wie ich früher eine blühende Fantasie haben. 

Ich bin der Autorin so dankbar, dass sie mich mit diesem Roman wieder wachgerüttelt hat und mein inneres Kind wieder erweckt hat. Denn schließlich ist die Welt verträumter und fantasiereicher doch viel farbenfroher und bunter.

Dennoch habe ich ein paar kleine Kritikpunkte. Zum einen hatte ich etwas Probleme den Prolog zu verstehen und zum anderen hatte ich noch ein paar offene Fragen zu Situationen, die mir unlogisch erschienen. 

Aber was ich von allem am besten fand, ist das wunderschöne Buchcover. Das hat mich von Anfang an fasziniert und mich dazu gebracht, das Buch zu lesen.

Deshalb gebe ich dem Buch gerne 5 von 5 Sternen.

Wie findest du das Buchcover und würdest du das Buch schon deshalb dir holen?
Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert