Alles in Einem – Planungshilfen und viele andere gute Tipps.

[unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar]

Heute habe ich wieder einmal ein komplett anderes Buch für euch. Wie schon der Buchtitel „Wie du deinen Bucherfolg mit dem Herzen planst“ sagt, nimmt die Autorin Andrea Wilk einen an die Hand und teilt mit ihren Lesern ihre Erfahrungen und gibt Tipps, wie man besser zum Bucherfolg kommt und sich dabei selbst treu bleibt. Daher auch der Einwurf „mit dem Herzen“.

Bevor ich euch den Aufbau dieses Buches beschreibe und auf meine Leseeindrücke eingehe, habe ich wie immer erst einmal den Klappentext für euch.

Fehlt dir die Zeit, um deinen Traum vom Schreiben zu verwirklichen? Ich verrate dir schon hier ein Geheimnis: Sie fehlt dir nicht. Sie ist da. Und es liegt in deiner Macht, sie zu finden, sie dir zu nehmen und sie zu nutzen, um deinen Traum zu leben.

In diesem Buch teile ich meine persönliche Planungsmethode mit dir, die es mir erlaubt hat, in vier Jahren über zwanzig Best-seller zu veröffentlichen. Zusammen finden wir heraus, wo du Zeit finden kannst und wie du sie am besten nutzt, um deine Ziele zu erreichen – oder besser gesagt, um deine Ziele täglich zu (er)leben.

Planung erlaubt es dir, ein erfülltes und glückliches Autorinnenleben zu führen – und das noch bevor du den ersten Meilenstein erreichst.”

Ich hatte etwas Bedenken, ob dieses Buch im klassischen Schreibstil eines Sachbuches geschrieben wurde. Da ich aus solchen Büchern sehr selten etwas mitnehmen kann. Aber schnell stellte sich heraus, dass meine Bedenken unbegründet waren. Ich fühlte mich sofort persönlich angesprochen und hatte das Gefühl, die Autorin kennt mich persönlich und meine Probleme. Zwar bin ich generell eine Planerin, weshalb manche Tipps für die Planung für mich nichts neues waren, aber dennoch hatten diese mir gezeigt, dass meine Planung noch sehr viel Luft nach oben hat. 

Meine nächste Befürchtung war, dass dieses Buch, wie sehr oft in solchen Büchern, nur alles anreist, aber am Ende man mit vielen Fragen da steht, weil man es einfach nicht schafft, das Gelesene für sich selbst umzusetzen. Dies war ebenfalls nicht der Fall bei diesem Buch.

Die Autorin sprach im ersten Teil über die Planung als sehr gutes Mittel für ein erfolgreiches Autorenleben. Hier verstand ich, warum meine bisherige Planung zum Scheitern verurteilt war und ich nahm sehr viel mit, was ich für das neue Jahr beim Planen besser machen kann.

Im zweiten Abschnitt erklärte die Autorin, welche Aspekte man in seinem Autorenleben planen kann. Während ich den zweiten Teil durchlas, merkte ich schnell, wo meine eigenen Schwachstellen beim Planen für meine weiteren Buchveröffentlichungen waren (z.B.: zu grob planen, fehlende Pausen und Pufferzeit). Gleichzeitig erfuhr ich, dass ich bei meiner ersten Veröffentlichung doch einiges besser machen hätte können. Somit hätte ich mir hier gewünscht, dieses Buch schon vor meinem Debütroman gelesen zu haben.

Nach dem dritten Teil platzte mir der Kopf und ich brauchte eine Pause. In diesem Bereich nahm die Autorin mich an die Hand und gemeinsam saßen wir an einem Tisch und planten für das neue Jahr. Während die Autorin ihre Ziele erklärte, bekam ich parallel die Möglichkeit, meine eigenen Ziele, meine eigenen Wünsche, etc. zu notieren. Danach ging es in die Planung – angefangen von der groben bis hin zur detaillierten Planung. Schritt für Schritt erklärte die Autorin einem, wie sie nun ihre Ziele versucht umzusetzen, indem sie diese in ihre Planung einbaute. Währenddessen ging ich Schritt für Schritt diesen Weg mit meinen Zielen mit. Als ich damit fertig war, musste ich erst einmal eine lange Pause einlegen. Auch wenn meine aktuelle Endfassung noch einmal überarbeitet werden muss, bin ich viel entspannter als sonst. Das liegt zum einen daran, dass ich mir nicht mehr alles merken muss und zum Zweiten, dass ich mir keine Gedanken mehr um kleine Schritte machen muss.

Im letzten Abschnitt ging es um die Reflexion. Hier gab es einige Anregungen, wie man im Nachhinein seine Planung reflektieren kann. Dabei begriff ich, dass es nicht schlimm ist, wenn man Fehler macht oder etwas nicht geschafft hat. Denn diese Dinge kann man dann im neuen Plan “besser” einbauen und somit Stück für Stück eine bessere Planung für sich hinbekommen.

Dank des Buches freue ich mich nun auf das neue Jahr und auf meine eigenen Buchprojekte, die dann hoffentlich in naher Zukunft auch das Licht der Welt erblicken können. Ich danke der Autorin von Herzen, dass sie ihre Herangehensweise für ihren Bucherfolg teilt und somit vielen Neuautoren oder auch noch kleinen Autoren hilft, noch mehr aus sich herauszuholen.

Ich gebe deshalb diesem Buch volle 5 Sterne und kann jedem, der den Traum hat “Autor / Autorin zu werden”, dieses Buch nur empfehlen.

Hast du Ziele, die du gerne erreichen möchtest? Ist es auch ein Buch zu schreiben oder vielleicht deinen eigenen Buchblog zu beginnen? Vielleicht ist ja das Jahr 2023 das Jahr, wo du dein eigenes Ziel erreichen kannst. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert