Ein sehr schöner Kurzroman zur Weihnachtszeit, der einem das Herz erwärmt.

[unbezahlte Werbung – Rezensionsexemplar]

“Ein Spatz im Advent” von Ivy Bell ist die Vorgeschichte von “Emmas Sommermärchen” und ich muss euch sagen, dass ich nun richtig Lust habe, den eigentlichen Roman zu lesen. Durch diesen Prequel hat es die Autorin geschafft, mir beide Schwestern, die ich in dieser Kurzgeschichte kennenlernen durfte, in mein Herz zu schließen.

Aber um was geht es in dieser 68-seitigen Geschichte? Dafür habe ich wie immer den Klappentext für euch.

“Die Schwestern Emma und Carla leben zusammen in Hamburg. Seit dem tragischen Verlust ihrer Eltern ist ein Jahr vergangen. Weihnachten steht vor der Tür, aber vor allem die achtzehn Jahre alte Emma leidet unter der allgegenwärtigen besinnlichen Stimmung. Das ändert sich allerdings, als sie plötzlich mit einem überraschenden Besucher konfrontiert wird.

Durch dieses kleine Wesen wird sie mit einem Schlag zurück in ihr Leben katapultiert und lernt, dass auch bei anderen Menschen nicht immer alles so fröhlich ist, wie es auf den ersten Blick erscheint, dass man aber viel zufriedener ist, wenn man zusammen hält.”

Aufgrund des tragischen Verlustes begann ich schon mit Tränen in den Augen diese Geschichte zu lesen. Gleichzeitig fesselte sie mich gerade deshalb, weil ich die Trauer und die Verzweiflung, besonders von Emma, regelrecht spüren konnte. Somit kann ich sagen, dass die Autorin mich genau dort abholte, was ich in Büchern bevorzuge: Mitfühlen zu können.

Der Schreibstil war locker und leicht, weshalb die Seiten nur so dahin flogen. Die Autorin schaffte es mit dieser Geschichte, dass ich regelrecht Weihnachtsstimmung verspürte, sehnsuchtsvoll auf die baldigen Weihnachtstage blickte und ich gedanklich abdriftete, da mich die Frage beschäftigte: “Wie viele Menschen sin in meinem Umfeld zu Weihnachten einsam?” Deshalb hatte ich am Ende erneut Tränen in den Augen, aber diesmal aus anderen Gründen, wie zu Beginn. Doch das solltet ihr am besten selbst lesen.

Demzufolge gebe ich diesem Buch sehr gerne fünf Sterne und freue mich jetzt schon riesig auf die Neuauflage von “Emmas Sommermärchen”.

Liest du gerne Vorgeschichten zu großen Romanen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert